Clara Ute Laves hat 1995 die DGBM e. V. als deutsche Vertretung der IAIM mitgegründet. Thordis Zwartyes kam im Jahr 2000 dazu, Patricia Klaus in 2020 und Claudia Ruggaber in 2023.
Seitdem bilden sie gemeinsam nach den IAIM-Leitlinien und -Qualitätsstandards KursleiterInnen national und international aus.

Claudia Ruggaber

Kinderkrankenschwester, Mentorin, zertifizierte Babymassage Kursleiterin der IAIM und IAIM Internationale Trainerin

Die IAIM-Babymassage begleitet mich seit mehr als 20 Jahren in meiner Arbeit als Kinderkrankenschwester und meiner freiberuflichen Tätigkeit auf so vielfältige und berührende Art und Weise.

„Babys respektieren und Familien unterstützen“, der Slogan der IAIM, ist für mich eine Herzenssache, es bietet einen geschützten Raum für individuelle Entwicklung und in vielen zauberhaften Momenten können Eltern die Bedürfnisse, Signale und Feinzeichen Ihres Babys über Berührung erfahren. Als IAIM Internationale Trainerin habe ich die Möglichkeit dieses Wissen weiterzugeben.

Berührung mit Respekt®“ - findet im Hier und Jetzt statt, fördert auf sanfte Art und Weise eine wertschätzende Kommunikation zwischen den Menschen egal ob groß oder klein. Wir brauchen diese Werte heute mehr denn je.

Jahrgang 1972, Mutter von 3 Kindern (2003, 2005,2011)

Kontakt:

E-Mail: cr@babymassage-ausbildung.de
E-Mail 2: c.ruggaber@fiss-elternschule.de
Mobil: +49 (0) 152 295 40 296
Webseite: www.fiss-elternschule.de

Kurse von Claudia Ruggaber:

Ort Datum Trainer Freie Plätze Details
Nordhausen

Start: 09.05.24

Claudia Ruggaber

5 freie Plätze

Ansehen
Trier

Start: 18.07.24

Claudia Ruggaber

Freie Plätze

Ansehen
Nürnberg

Start: 27.07.24

Claudia Ruggaber

5 freie Plätze

Ansehen
Meine Angebote für Eltern und Fachpersonal: Beruflicher Werdegang:
  • Kursangebote: Von der Säuglingspflege bis zu den kleinen Hüpfern – mit dem Focus auf Entwicklung begleiten und Eltern stärken.
  • Vorträge und Workshops: Wissen und Entwicklungsbegleitende Informationen zu den Baby Basics: Schlafen, Weinen, Regulation und Familienalltag, Ernährung und Nachhaltigkeit.
  • Elternbegleitung in Krisensituationen: Wann immer Eltern das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt – ist es richtig sich Hilfe zu holen.
  • Für Fachpersonal aus dem Bereich Medizin und Pädagogik: Individuelle Angebote zu obenstehenden Themen für Fachkräfte und Institutionen.
  • 1993 Examen als Kinderkrankenschwester
  • 2001 Weiterbildung zur Mentorin / Praxisanleitung
  • 2003 zertifizierte IAIM Babymassagekursleitung
  • 2005 Gesundheitsberaterin
  • 2008 Gründung der FISS Elternschule, freiberufliche Tätigkeit und Entwicklung eigener Kurskonzepte
  • 2010 Fachkraft für körperpsychotherapeutisch orientierte Krisenintervention in Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindzeit bei Paula Diederichs
  • 2017 Elternbegleiter*In ESF-Bundesprogramm
  • 2021 Familienorientiertes Babyschlafcoaching
  • 2023 IAIM Internationale Trainerin

Referenz:

Claudia hat den Inhalt nicht nur mit Fakten, sondern mit Herzblut transportiert. Ich habe noch selten so an den Lippen einer Dozentin geklebt und jedes Wort aufgesogen. Ein wunderschöner Kurs der bei den gewählten Inhalten deutlich mehr Tiefgang zeigt als viele andere oberflächlich gehaltene Babymassage Kurse. (Teilnehmerin bei der Kursleiterausbildung 2023)

…Zu Hause machte ich nun täglich die Massagegriffe und nach kurzer Zeit ging es Niklas deutlich besser. Ich war wirklich fasziniert, dass so ein paar Griffe so viel bewirken können… Die 5 Stunden bei Claudia im Kurs vergingen wie im Flug. Sie zeigte uns wie man die verschiedenen Körperpartien massierte und wir sprachen über verschiedene Themen wie Weinen bei Kindern … entschied ich mich schließlich selbst Kursleiterin zu werden. Ich wollte einen beruflichen Neuanfang und sah in der Ausbildung zur Kursleiterin auch die Chance etwas von dem schönen Erlebnis Babymassage bei Claudia auch an andere weiterzugeben (Kursteilnehmerin Babymassage 2011 und selbst Kursleitung seit 2017)